Erste Schritte im Trauerfall

Unabhängig davon, ob ein Trauerfall überraschend eintritt oder vorhersehbar war: Diese Situation stellt uns vor große emotionale Herausforderungen. Wichtig sind jetzt aber zunächst nur zwei Schritte und Sie haben erst einmal alles in die Wege geleitet.

Rufen Sie bitte als Erstes den Hausarzt an, der die Todesbescheinigung ausstellen kann. Falls dieser nicht erreichbar ist, wählen Sie bitte die zentrale Notfallrufnummer 112. Die Todesbescheinigung und der Personalausweis des Verstorbenen sind zunächst die wichtigsten Dokumente. Sofern der Todesfall in einem Krankenhaus, Seniorenheim, Hospiz o.Ä. eintritt, übernimmt die Heimleitung das für Sie.

Anschließend rufen Sie bitte bei uns an. Sie erreichen uns persönlich jeden Tag, auch an Sonn- und Feiertagen, rund um die Uhr unter 06268 − 92 84 15 oder 06271 − 80 99 550 oder 0160 − 90 63 60 75.

Bitte machen Sie sich keine Gedanken um die jetzt anstehenden Formalitäten. Wir stehen Ihnen bei und helfen Ihnen gerne. Auch fehlende Dokumente besorgen wir für Sie und nehmen uns die Zeit, alle Papiere in Ruhe mit Ihnen durchzuschauen – selbstverständlich immer vertraulich.

Folgende Dokumente sind zunächst wichtig:

  • Ledige:
    Geburtsurkunde

  • Verheiratete:
    Heiratsurkunde

  • Geschiedene:
    Heiratsurkunde, rechtskräftiges Scheidungsurteil

  • Verwitwete:
    Heiratsurkunde, Sterbeurkunde des Partners

Weitere wichtige Dokumente:

  • Chipkarte der Krankenversicherung

  • Versicherungspolicen

  • Rentennummern

  • Graburkunde (falls vorhanden)

  • Bestattungsvorsorgevertrag (falls vorhanden)